DFB-STIFTUNG EGIDIUS BRAUN | 2022
Stiftungszwecke und -ziele



FUSSBALL – MEHR ALS EIN 1:0!

Rund ein Vierteljahrhundert war Egidius Braun für den DFB engagiert. Nach seinem Abschied 2001 errichtete der DFB die DFB-Stiftung Egidius Braun für soziale Integration, Kinder in Not und Mexico-Hilfe.

Im April 2001 gab Egidius Braun gesundheitsbedingt sein Amt als DFB-Präsident ab. Seit 1992 war er Präsident, zuvor ab 1977 Schatzmeister des Verbandes gewesen. Einstimmig ernannten ihn die Delegierten des DFB-Bundestags zum Ehrenpräsidenten. Zudem wurde die DFB-Stiftung Egidius Braun errichtet.

Vor allem mit der Errichtung der Stiftung wurden die umfangreichen Verdienste Brauns für den Fußball in Deutschland, Europa und der Welt gewürdigt. Neben seinen hohen Ämtern im DFB war Braun unter anderem als Schatzmeister der UEFA aktiv. In der Stiftung sind bis heute Themen gebündelt, die Egidius Braun besonders wichtig waren.

Themen des gesellschaftlichen Engagements, das während seiner Amtszeit als DFB-Präsident als sog. „dritte Säule“ in die Satzung des Verbandes implementiert wurde.

Mit den Möglichkeiten des Fußballs engagiert sich die Stiftung in Deutschland, Europa und der Welt. So werden seit dem Jahr 2001 Bildungsprojekte für Kinder und Jugendliche in Osteuropa, vor allem in der Ukraine, sowie in Mexiko unterstützt. Mit Egidius Braun als Delegationsleiter entstand dort im WM-Sommer 1986 die Mexico-Hilfe, die bis heute ein besonderer Schwerpunkt der Stiftungsarbeit ist.

Sieben Jahre später fand auf Initiative Brauns das erste Benefiz-Länderspiel der Nationalmannschaft statt. In Deutschland zählt die Umsetzung der Fußball-Ferien-Freizeiten zu den wesentlichen Aufgaben der Stiftung. 75 Klubs mit rund 1.000 Teilnehmenden sind alljährlich zu Gast. Mit den Flüchtlingsinitiativen wird seit März 2015 engagierten Fußballvereinen beim Helfen geholfen. Im Rahmen der Initiative „Kinderträume“ werden mit der Fußball-Nationalmannschaft große und kleine Träume erfüllt. All das zeigt, dass Fußball mehr war, ist und bleibt als ein 1:0.