DFB-STIFTUNGEN | 2022
Das Stiftungsjahr
01 JANUAR
Große Freude bei kleinen und großen Fußballfans in Jerusalem: Die DFB-Stiftung Egidius Braun fördert in Kooperation mit der Jerusalem Foundation die „Nachbarschaftsliga Hapoel Katamon“. Das Programm verbessert durch Sport das Zusammenleben zwischen der hebräisch- und arabischsprachigen Bevölkerung und ist Teil der Shared Living Initiative der Jerusalem Foundation.
02 FEBRUAR
Unmittelbar nach Kriegsausbruch in der Ukraine startete die DFB-Stiftung Egidius Braun ihr Unterstützungsprogramm für die notleidende Bevölkerung. Die Ukraine ist bereits seit 2001 Schwerpunktland des Stiftungsengagements. Bereitgestellt wurden im Jahr 2022 insbesondere Lebensmittel- und Sachspenden. Zudem wurden 521 Fußballvereine mit einer Förderung in Höhe von 500 Euro bei der Integration geflüchteter Menschen aus der Ukraine unterstützt.
03 MÄRZ
In seiner Heimatstadt Aachen verstarb am 16. März 2022 DFB-Ehrenpräsident Dr. h.c. Egidius Braun. Braun war von 1977 bis 2001 zunächst als Schatzmeister und ab 1992 als Präsident für den Deutschen Fußball-Bund aktiv. Als er 2001 das Präsidentenamt niederlegte, errichtete der DFB ihm zu Ehren die DFB-Stiftung Egidius Braun. Zudem wurde Braun zum Ehrenpräsidenten des Verbandes ernannt. „Egidius Braun hat das soziale Engagement fest in der DNA und der Satzung unseres Verbandes verankert. Es ist und bleibt sein Verdienst, dass der DFB sich seit Jahrzehnten auf vielfältige Weise mit gesellschaftlichen Programmen engagiert“, betonte DFB-Präsident Bernd Neuendorf.
04 APRIL
Anlässlich seines 130. Geburtstages am 7. April erinnerten seine Geburtsstadt Achern (Baden) und der DFB an den Karlsruher Kaufmann und Nationalspieler Julius Hirsch, der 1943 in Auschwitz ermordet wurde. Mit Unterstützung der DFB-Kulturstiftung fand ein Festakt anlässlich der Einweihung des „Julius Hirsch Platzes“ in Erinnerung an das Leben und Leiden des zweifachen deutschen Meisters und Olympiateilnehmers statt.
05 MAI
Auf dem Gelände des FC Bayern Campus fand am 22. Mai 2022 der erste Glaub an dich-Cup statt. Neun Inklusionsmannschaften aus München und Umgebung waren mit dabei. Nationalspieler Joshua Kimmich verfolgte den kompletten Tag über die Partien der Kinder und Jugendlichen mit und ohne Handicap. Das Turnier ist ein neuer und wichtiger Baustein im inklusiven Engagement der Sepp-Herberger-Stiftung. Realisiert wird das Projekt in Kooperation mit der Glaub an dich-Stiftung.
06 JUNI
Bernd Neuendorf hat für die DFB-Stiftung Sepp Herberger und die DFB-Stiftung Egidius Braun jeweils den Kuratoriumsvorsitz übernommen. Der DFB-Präsident leitete am 23. Juni 2022 in Berlin die konstituierende Sitzung des Gremiums der Braun-Stiftung. Die Sitzung der Sepp-Herberger-Stiftung folgte Anfang November in Frankfurt. Kuratoriumsvorsitzender der DFB-Kulturstiftung bleibt Eugen Gehlenborg.
07 JULI
72 A-Länderspiele absolvierte Uwe Seeler für die Fußball-Nationalmannschaft. Dabei erzielte der Hamburger 43 Tore. Entdeckt wurde er einst von Sepp Herberger, der ihn 1955 erstmals in die deutsche Auswahl berief. Am 21. Juli 2022 verstarb „Uns Uwe“ in Hamburg. 45 Jahre war er als Repräsentant und Kuratoriumsmitglied für die Sepp-Herberger-Stiftung engagiert. „Uns Uwe“ bleibt unvergessen.
08 AUGUST
74 Fußballklubs aus ganz Deutschland waren im Sommer 2022 in den insgesamt 18 einwöchigen Fußball-Ferien-Freizeiten der DFB-Stiftung Egidius Braun zu Gast. In den Sportschulen in Edenkoben, Malente, Bad Blankenburg, Schöneck (Karlsruhe), Hennef und Grünberg verbrachten die insgesamt 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter zwischen 13 und 15 Jahren abwechslungsreiche Tage auf und neben dem Fußballplatz.
09 SEPTEMBER
Am 13. September stand im Rahmen der Gesprächsreihe „Katar Talks – Richtig reden über die WM“ in Leipzig das Thema „Ultras in der arabischen Welt“ im Mittelpunkt. In Kooperation mit der Candid Foundation und der Bundeszentrale für politische Bildung gelang es der DFB-Kulturstiftung, mit der insgesamt zehnteiligen Veranstaltungsreihe zwischen August und November einen Blick auf die umstrittene WM zu werfen.
10 OKTOBER
Am 17. Oktober war es endlich so weit: Nach intensiven Vorbereitungen präsentierte sich die Stiftung Fußball & Kultur EURO 2024 gGmbH mit ihrer neuen Webpage der Öffentlichkeit. Im Mittelpunkt der attraktiven Präsentation auf www.stiftung.fussball-und-kultur2024.eu steht für Antragsteller aus ganz Deutschland die Möglichkeit, sich mit ihren Kulturprojekten zur EURO 2024 um Fördermittel zu bewerben.
11 NOVEMBER
Am 20. November startete die U 18-Nationalmannschaft des DFB zu ihrem traditionsreichen Winterturnier nach Israel. Konzipiert und vorbereitet von der DFB-Kulturstiftung, erlebten die Nachwuchsspieler ein historisches Bildungsprogramm, u. a. durch das Zeitzeugengespräch mit einem Überlebenden des Lagers Theresienstadt und den Besuch der Gedenkstätte Yad Vashem. Mehr als 300 Nationalspieler haben seit 2008 daran teilgenommen.
12 DEZEMBER
Die Besuche prominenter Persönlichkeiten des deutschen Fußballs in Justizvollzugseinrichtungen haben lange und gute Tradition in der Sepp-Herberger-Stiftung. Ebenso traditionsreich ist die Weihnachtsfeier des Berliner Fußball-Verbandes in der Jugendstrafanstalt Berlin, die sich aktiv an der Stiftungsinitiative „Anstoß für ein neues Leben“ beteiligt. Am Nikolaustag 2022 besuchte Herthas Rekordtorschütze Michael Preetz die jugendlichen Strafgefangenen zur Gesprächsrunde.