evaluation der servicequalität bei den fußball-ferien-freizeiten fussball-ferien-freizeiten prof. dr. benedikt römmelt + team evaluation der servicequalität bei den fussball- ferien-freizeiten der dfb-stiftung egidius braun 1 problemstellung und hintergrund die dfb-stiftung egidius braun zeichnet vereine mit besonders hohem sozialem engagement auf und abseits des fußball- platzes mit einer teilnahme an fußball- ferien-freizeiten aus. um den teilnehmen- den vereinen eine qualitativ hochwertige belohnung für ihren außerordentlichen einsatz im vereinsfußball bereitzustellen und die qualität der ferien-freizeiten weiter zu verbessern, evaluiert die folgende untersuchung der srh hochschule hei- delberg im auftrag der dfb-stiftung egidius braun die servicequalität der camps. im rahmen der studie sollen folgende for- schungsfragen beantwortet werden: 1. wie kann die servicequalität der fußball- ferien-freizeiten adäquat gemessen werden? (methodischer ansatz) 2. wie wird die servicequalität von teil- aspekten der fußball-ferien-freizeiten wahrgenommen? 3. lassen sich best-practice-lösungen und optimierungspotenziale identifizieren? die die nachwuchssportler betreut haben. um die servicequalität strukturiert zu erfassen, wurde für die studie ein quali- tätsmodell entwickelt, das die spezifischen besonderheiten von fußball-ferien- freizeiten abbilden kann. dieses modell basiert auf dem hierarchischen modell von brady und cronin (2001), das gut auf diverse anwendungsgebiete im sport- kontext adaptiert werden kann (ko & pastore, 2004; römmelt, 2014). für fußball-ferien-freizeiten bieten sich vier qualitätsdimensionen an. es handelt sich um die qualität 1) des programms, 2) der physischen umgebung, 3) der interaktion mit dem personal und 4) des ergebnisses. für jede dimension wurden indikatoren zur operationalisierung formuliert (7-stu- fige skala von „sehr schlecht“ bis „exzel- lent“), die besondere teilbereiche der jeweiligen qualitätsdimension abbilden sollen (vgl. abbildung 1). zudem wurde die servicequalität insgesamt auf basis von vier indikatoren erhoben. 21 personen zu sprechen, liegt eine voll- erhebung vor. 3 ergebnisse: sehr hohe servicequali- tät in malente die ergebnisse zeugen für eine insgesamt sehr hohe servicequalität. die programm- qualität und die interaktion mit den trainern liegen bereits auf einem sehr hohen niveau. als ergebnis der camps attestieren die auskunftspersonen, dass die erlernten inhalte im weiteren vereins- training nachhaltig genutzt werden können. lediglich die bewertung der physischen umgebung trübt das exzellente gesamtbild. dies liegt an den am stand- ort donnersbachwald schlechten bedin- gungen des trainingsgeländes. dieses liegt relativ weit von der unterkunft entfernt. zudem müssen die campteil- nehmer an einer befahrenen straße entlang dorthin laufen. zudem wird die verpflegung in donnersbachwald nur mittelmäßig bewertet. n e t i e z i e r f - n e i r e f - l l a b ß u f m d servicequalität fußballferienfreizeiten 6,4 5,5 zeitliche gestaltung 6,5 5,9 rahmenprogramm 6,1 5,0 trainingseinheiten 6,1 3,7 trainingsgelände 5,7 5,2 unterkunft 5,7 3,8 verpflegung 6,4 5,9 einstellung der trainer 6,5 6,0 verhalten der trainer 6,5 5,6 fachwissen der trainer programm- qualität 6,3 5,5 interaktions- qualität 6,5 5,8 m d malente n=11 donnersbachwald n=10 abbildung 1: modell der servicequalität bei fußball-ferien-freizeiten und standortbezogene ergebnisse prof. dr. benedikt römmelt srh hochschule heidelberg physische umgebung servicequalität in camps 5,8 4,3 6,5 5,8 6,3 5,5 nachhaltigkeit * ergebnisqualität skala 1 = „sehr schlecht“ 7 = „exzellent“ * neue trainingsinhalte für vereinstraining 2 methodik garvin (1984) klassifiziert fünf arten von qualität: absolute, produktorientierte, nutzerorientierte, herstellungsorientierte und wertorientierte qualität. dabei hat sich gezeigt, dass vor allem die nutzerori- entierte perspektive zielführend ist (dau- mann & römmelt, 2013). dementsprechend erfolgte die qualitätsmessung für die fußball-ferien-freizeiten aus der perspek- tive der begleitpersonen der sportvereine, die dfb-stiftung egidius braun organisiert mehr als 20 freizeiten. für diese unter- suchung wurden nur die camps an zwei standorten (malente und donnersbachwald) ausgewählt, da künftig alle freizeiten in sportschulen stattfinden werden. die betreuer der 21 teilnehmenden vereine wurden telefonisch interviewt. so konnten die interviewer direkt weitere, offene erläuterungen zu den standardisierten items erfragen. da es gelang, mit allen 26 4 fazit – sehr gute leistungen der organisatoren insgesamt kann den veranstaltern der fußball-ferien-freizeiten eine sehr gute arbeit bescheinigt werden. auf die an einem standort suboptimale physische umgebung hat das organisationsteam nur wenig direkten einfluss. deshalb kann die entscheidung der dfb-stiftung egidius braun, den standort donnersbachwald ab dem jahr 2017 aufzugeben, auf basis dieser studie vollkommen gestützt werden. in allen anderen punkten sind die campteil- nehmer voller lob für die verantwortlichen: weiter so! prof. dr. benedikt römmelt forschungsteam: theresa weiß, siemen schmidt, timo simon, maximilian steffen