JAHRESRÜCKBLICK 2021

01 JANUAR
Kurz nach dem Jahreswechsel kam der Stiftungsvorstand am 26. Januar 2021 zu einer virtuellen Sitzung zusammen, um die Planungen für das neue Jahr zu finalisieren. So wurde unter anderem die Durchführung eines digitalen Schiedsrichter-Lehrgangs für geflüchtete Menschen sowie die Einführung des digitalen Dialogformats „Let’s Netz“ beschlossen. Zudem wurde eine Förderung für Fußballvereine verabschiedet, die sich für durch Corona in Not geratene Menschen engagieren.

02 FEBRUAR
Gemeinsam mit rund drei Dutzend weiteren Fußballstiftungen präsentiert sich die DFB-Stiftung Egidius Braun seit Februar 2021 auf der Plattform www.fussballstiftungen.de. Auf der Webseite werden unter dem Motto „Fußball stiftet Zukunft“ die Aktivitäten und Projekte der Stiftungen von Fußballverbänden, Fußballvereinen und Einzelsportlern vorgestellt und präsentiert. 

03 MÄRZ
Im Rahmen der Veranstaltungsserie „Let’s Netz“ haben die DFB-Stiftung Egidius Braun, die Deutsche Sportjugend, die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung sowie der DOSB Sportvereine, Sportverbände und Akteure, die im Kontext der Integration von Menschen mit Fluchterfahrung engagiert sind, im Jahr 2021 regelmäßig zum digitalen Austausch eingeladen. Das Treffen im März stand unter der Leitfrage: „Wie können digitale Bildungsangebote so gestaltet werden, dass speziell Menschen mit Fluchterfahrung daran teilnehmen können?“

04 APRIL
Im „Doppelpass“ geht manches leichter, im Fußball wie im Leben. In diesem Sinne präsentieren sich die DFB-Stiftungen Egidius Braun und Sepp Herberger sowie die DFB-Kulturstiftung seit April 2021 mit einem gemeinsamen Auftritt auf Facebook, Instagram und LinkedIn. Unter „DFB-Stiftungen“ berichten die drei Einrichtungen regelmäßig über ihre Arbeit. 

05 MAI
Mit dem Podcast „Mehr als ein Spiel“ geben die drei DFB-Stiftungen hintergründige Einblicke in ihre Tätigkeiten. Moderator Nils Straatmann begrüßt dazu sachkundige Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner. Im Jahr 2021 waren unter anderem Philipp Lahm und Celia Šašić, Leon Goretzka und Lars Klingbeil, Tabea Kemme, Robin Gosens, Otto Rehhagel sowie Martina Voss-Tecklenburg und Harald „Toni“ Schumacher zu Gast. 

06 JUNI 
Im Sommer starteten die Bildungsinitiative GermanDream und die DFB-Stiftung Egidius Braun ihre gemeinsamen Werte­dialoge. Zum Auftakt besuchte die ehemalige Nationalspielerin Fatmire Alushi die Rudolf-Koch-Schule in Offenbach. Virtuell konnten sich die 22 Schüler*innen der 9c mit Alushi über gesellschaftliche und persönliche Werte und Überzeugungen austauschen. Bei einem Gespräch auf „Augenhöhe“ konnten die Jugendlichen ohne Berührungsängste ihre Fragen formulieren und haben authentische und persönliche Antworten erhalten.

07 JULI
Im Juli 2021 standen gleich zwei Jubiläen an: Die DFB-Stiftung Egidius Braun wurde 20 Jahre alt, die Mexico-Hilfe feierte ihr 35-jähriges Bestehen. Grund genug, dankbar zurückzublicken und den Blick nach vorne zu richten. Zum Jubiläum des Hilfswerks erklärte der seinerzeitige Botschafter Mexikos in Deutschland, Rogelio Granguillhome Morfín: „Was ich als mexikanischer Botschafter in Deutschland sagen kann, kommt nicht annähernd an die Dankbarkeit gegenüber der DFB-Stiftung Egidius Braun heran, die mittlerweile bereits Dutzende von Erwachsenen in Mexiko empfinden, die Jahre in der Kinderkrippe verbracht haben. Dasselbe gilt für die Menschen in Guadalajara, die direkt von der Unterstützung für eine Schule oder für eine weitere Kindertagesstätte profitiert haben. Als Botschafter und als Mexikaner schätze ich die Freundschaft unserer Länder und die Freundschaft des DFB sehr.“

08 AUGUST
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Egidius-Braun-Akademie hatten im August die Gelegenheit zum Austausch mit dem langjährigen Bundesminister Dr. Thomas de Maizière. Das Thema: Leadership. Die Kunst des guten Führens. Der 68-Jährige gab spannende Einblicke in das Leben eines Spitzenpolitikers und betonte die schwerste Voraussetzung guter Führung: „Die Bereitschaft, ins Offene zu entscheiden.“ Im September kamen die Teilnehmenden dann zu einer Präsenzveranstaltung in der Sportschule Schöneck in Karlsruhe zusammen.

09 SEPTEMBER
Anfang September gingen die Fußball-Ferien-Freizeiten zu Ende. In allen 18 Freizeiten wurde den rund 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel geboten, durchaus auch fordernde und bildende Erlebnisse. Ein sehr zentrales Thema war hierbei die Aktion #Denkanstoß – Vielfalt, Rassismus und Diskriminierung im Fußball, die mit Unterstützung der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration von Lernort Stadion e.V. durchgeführt wurde. Besuche von prominenten Fußball-Persönlichkeiten verschafften besondere Augenblicke. So war beispielsweise DFB-Ehrenspielführer Uwe Seeler in Malente zu Gast.

10 OKTOBER
Die Verleihung des traditionellen Hermann-Neuberger-Preises fand auch im Jahr 2021 wegen Corona unter besonderen Hygienevorschriften statt. Deshalb wurden Urkunden und Geldpreise an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken vor „kleinem Publikum“ an die Siegervereine überreicht. Der Preis im Andenken an den im Saarland geborenen langjährigen DFB-Präsidenten Dr. h.c. Hermann Neuberger wird bereits seit 27 Jahren vom Landessportverband des Saarlandes verliehen. Seit 2012 stellt die DFB-Stiftung Egidius Braun den Sonderpreis für soziales Engagement und Integration zur Verfügung, der 2021 an den Saarländischen Fußballverband und den Boxclub Schaumberg ging.

11 NOVEMBER
Mit der Initiative „Kinderträume“ unterstützen die A-Nationalmannschaft der Männer und die DFB-Stiftung Egidius Braun verschiedene soziale und karitative Projekte. Im vergangenen Jahr wurde unter anderem die physiotherapeutisch-pädagogisch orientierte Ferienfreizeit der „AmpuKids“ gefördert. Familien, deren Kinder durch Amputationen beeinträchtigt sind, haben dabei ein gemeinsames Werkprojekt absolviert und fanden  Ablenkung von einem nicht immer einfachen Alltag. 

12 DEZEMBER
Stiftungskurator Oliver Bierhoff hat Mitte Dezember zusammen mit dem seinerzeitigen DFB-Vizepräsidenten Dirk Janotta das Leadership-Programm für Menschen mit einer Fluchterfahrung besucht. 21 Fußballer aus acht Nationen, viele davon aus Syrien, hatten auf Einladung der DFB-Stiftung Egidius Braun und der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration an dem viermonatigen Kurs teilgenommen. Und dabei ein großes Ziel verfolgt: Sie alle wollten fit werden, um künftig eine Aufgabe im Fußball-Ehrenamt zu übernehmen.